20 Jahre polnische Gruppe im AWO Begegnungszentrum

Am 2. September wurde im AWO Begegnungszentrum ein großes Jubiläum gefeiert. Seit nunmehr 20 Jahren trifft sich die polnische Gruppe unterm Dach des Begegnungszentrums.

Viele Senior*innen der Gruppe hatten sich zu diesem Jubiläum versammelt, gemeinsam wurde sich an diese lange Zeit erinnert. Moderiert von Ark Lucia waren es vor allem Jola Sieranska, die langjährige Leiterin der Gruppe und die heutige Leiterin, Aleksandra Sloma, die aus der Geschichte und der Gegenwart der Gruppe berichteten, die ein ganz wertvoller Baustein im Gefüge des Begegnungszentrums ist.

In der Jubiläumsrunde wurde berührend an Lucyna Steiner erinnert, die vor fast genau einem Jahr verstorben ist, und die über viele Jahre mit Jola Sieranska die Gruppe leitete.

Bevor die Gruppe ins Begegnungszentrum kam traf sie sich in einer Einrichtung in der Potsdamer Straße unterm Dach des Polnischen Sozialrats, wo es aber bald zu eng wurde. Und als sich dann auf einer gemeinsam vom Polnischen Sozialrat und dem AWO Begegnungszentrum organisierten interkulturellen Busfahrt nach Szczecin Jola Sieranska von der polnischen Gruppe und Filiz Öncel vom Begegnungszentrum kennenlernten, war es schon bald beschlossene Sache, dass die polnischen Senior*innen einen großen Raum im Begegnungszentrum für ihre Treffen nutzen können.

Dies war nach Einschätzung aller Seiten der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ab da engagierten sich Senior*innen aus der Gruppe im Begegnungszentrum. Sie übernahmen u.a. Lesepatenschaften und unterstützten bei Veranstaltungen wie den internationalen Seniorenfesten und Neujahrsempfängen. Aktiv beteiligten sie sich an den großen Gemeinwesenaktionen wie „Buntes Kreuzberg“ und bei Infoständen z.B. bei der Eröffnung der Berliner Seniorenwoche. Auch für die Stadtteil- und Seniorenangebote des Bezirksamts Friedrichshain- Kreuzberg war und ist die polnische Gruppe unverzichtbarer Kooperationspartner durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Teilnahme an vielen kommunalen Veranstaltungen. Die Gruppe ist in allen Einrichtungen gern gesehener Gast.  Es gibt keine Tanzveranstaltung ohne tanzfreudige, fröhliche polnische Senior*innen.

Eine Zeit lang trafen sich die polnischen Senior*innen und die AWO Freizeitgruppe für Menschen mit Behinderung aus dem Begegnungszentrum zur gleichen Zeit im Haus. Daraus entstanden schnell freundschaftliche Beziehungen. So entdeckten die Menschen aus der Freizeitgruppe bei einem gemeinsamen Picknick ihre Vorliebe für polnische Wurst und bei den großen Festen im Begegnungszentrum tanzten die polnischen Rentner*innen besonders gerne mit ihren guten Bekannten aus der Freizeitgruppe.

Um die Gruppe in der polnischen community bekannter zu machen,  lud Jola Sieranska Reporter zu den Gruppentreffen ein. So erschienen u.a. eine Reportage über die Gruppe bei rbb in „Kowalski & Schmidt“, Artikel in der Presse und Cosmo Radio sendete eine Hörfunkreportage.

Die Solidarität innerhalb der Gruppe ist bemerkenswert. Durch Hochaltrigkeit und Krankheit sind inzwischen Gruppenmitglieder nicht mehr in der Lage, die Gruppe zu besuchen. Einige leben bereits im Pflegeheim. Und so kümmern sich in vielen Fällen die Gruppenleitung und Mitglieder der Gruppe intensiv um kranke, teils pflegebedürftige Mitglieder, besonders wenn es keine Angehörigen gibt. Die polnischsprachige Brückenbauerin in der Pflege war oft zu Besuch in der Gruppe, und ebenso wurden und werden Mitarbeiter*nnen der Migrationsberatungsstelle von der Gruppenleitung einbezogen, um Informationsveranstaltungen für die Gruppe zu organisieren oder um in Einzelfällen zu helfen.

Nach 20 Jahren ist die Gruppe immer noch sehr groß und bekommt weiterhin auch aufgrund der sehr guten Öffentlichkeitsarbeit neuen Zulauf. In der Gruppenleitung wurde inzwischen der Staffelstab weitergegeben. Die langjährige Gruppenleiterin, Frau Jola Sieranska, hat ihre Verantwortung an ihre Nachfolgerin, Frau Aleksandra  Sloma übertragen. Die Leitung und Organisation einer so großen Gruppe ist eine Aufgabe, die viel Kraft, Geschick und Engagement erfordert.

Jola Sieranska und Aleksandra  Sloma  prägten mit ihren Beiträgen in berührender Art auch die Jubiläumsfeier. Zu den Gratulanten zählten Vertreter*innen des Teams des AWO Begegnungszentrums, Kolleg*innen der Arbeitsgruppe Stadtteil- und Seniorenangebote des Bezirksamts und mit ganz besonderen Applaus begrüßt, der ehemalige Leiter des Begegnungszentrums, Ben Eberle, und Filiz Öncel, die gemeinsam mit Jola Sieranska die polnische Gruppe ins Begegnungszentrum brachte.

Bei einer Feier im Begegnungszentrum darf eines nicht fehlen, das selbstgemachte Buffet mit Köstlichkeiten der internationalen Küchen. Und so schloss sich der offiziellen Feier die Eröffnung eines prächtigen Buffets mit polnischen Köstlichkeiten an. Beim Essen im Garten ging das Erinnern und der Austausch über die letzten zwanzig Jahre aber auch für die Zukunft weiter.

Keine Tanzveranstaltung ohne tanzfreudige, fröhliche polnische Senior*innen, so war es dann auch zur Jubiläumsfeier bis in den Abend hinein.