Frühlingswanderung zum Zoo Eberswalde

Am 02. Mai lud das Aktion Mensch Projekt „Begegnung durch Vielfalt erlebbar machen“ in Kooperation mit dem AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd zu einem Ausflug zum Zoo Eberswalde. Der Einladung zu Zoobesuch und Frühlingswanderung folgten 17 Teilnehmer*innen. Treffpunkt war der Stadtteiltreff am Hultschiner Damm, von dem es nach Lichtenberg ging, um von dort mit dem RE nach Eberswalde und dann mit dem Bus zum Zoo zu fahren.

Die Besucher*innen waren sehr positiv überrascht von der Anzahl und Vielfalt der Tiere, sowie den vielen Beobachtungs- und Bildungsmöglichkeiten, wie dem Baumwipfelpfad, dem Urwaldhaus und dem Museum.

Auf dem Entdeckungsrundgang entstanden viele spannende Unterhaltungen. In der Gruppe waren auch viele Teilnehmer*innen des PC-Kurses, die wöchentlich neue Kenntnisse über ihr Smartphone erhalten. Sie konnten viele hilfreiche Tipps für das Erstellen guter Fotos geben.

Wie bei jedem Ausflug wurde nach dem Rundgang gemeinsam zu Mittag gegessen und sich über die erhaltenen Eindrücke und das neu Gelernte ausgetauscht. Und es wurden erste Ideen und Vorschläge für die nächsten gemeinsamen Aktivitäten der Zukunft gemacht. Nach der Pause wurde der Ausflug mit dem Spaziergang durch den Forstbotanischen Garten fortgeführt. Auf dem Weg zum Marktplatz wurde die „Märchenvilla“, ein wunderschönes Standesamt, besichtigt, sowie die Maria-Magdalena-Kirche betrachtet. Bei einer Tasse Eiskaffee auf dem Markt wurde sich über die Highlights des Tages ausgetauscht, bevor es wieder auf den Heimweg Richtung Berlin ging.

Der AWO Stadtteiltreff dankt allen Teilnehmer*innen und besonders den Organisatorinnen Lore und Sabine für die unvergesslichen Stunden.