Baufortschritt in der Villa Pelikan (7) – „Kommen Sie nächste Woche wieder, dann ist hier alles blau“

Der 21. September war ein wunderbarer Spätsommertag, obwohl der Herbstanfang im Garten der Villa Pelikan schon deutlich zu sehen und zu hören war. Eicheln und Kastanien fielen auf die Wege und die Dächer von Fahrradwerkstatt und Outdoorküche. Es war ein wunderbarer Tag für einen Besuch, um wieder einmal den Baufortschritt bei der „Mehrgenerationengerechten Aufwertung Außenraum Villa Pelikan“  zu dokumentieren.

„Kommen Sie nächste Woche wieder, dann ist hier alles blau“, diese nette Einladung eines Bauleiters galt nicht etwa einer vorgezogenen Einweihungsfeier des neuen Gartens, sondern sollte ein freundlich dezenter Hinweis auf den zu erwartenden weiteren Fortschritt in den nächsten Tagen bei der Gestaltung der Sportflächen für Fußball und Basketball (1) sein.

Auf der zentralen Fläche des Gartens ist in den letzten 6 Wochen mächtig was passiert. Sah es hier Anfang August noch eher nach Beachvolleyball aus, wurde jetzt gerade der Kunststoffbelag für das Sportfeld verlegt. Die Tore für zwei kleinere und ein größeres Fußballfeld und die Basketballkörbe sind errichtet und werden wie die Boulderwand (2), der Calisthenics Park und die Trampoline (9) auf einer blauen Fläche stehen. In der nächsten Woche soll es so weit sein, dann ist da alles blau …

Das neue, alte Eingangstor (3) hat nun seinen Platz im Zaun gefunden und auf der Bauminsel ist ein Baumhaus auf einer Stielkonstruktion (4) errichtet worden.

Einen gewaltigen Entwicklungsschritt hat auch die Outdoor Küche (5) gemacht. Der Sitzring um die tiefergelegte Fläche ist gebaut, Sitzflächen und Kräutergarten werden noch errichtet.

Hinter der Outdoorküche ist eine Wand errichtet. Die zukünftige Wall of Fame (6) ist ein Angebot für die Sprayer, aber auch eine Abgrenzung zum späteren Pumptrack.

Der Nachbarschaftsgarten ist jetzt durch einen Zaun (7) von  den Außenflächen der Villa Pelikan getrennt. Die Nutzer*innen des Nachbarschaftsgarten können ihren Garten durch ein separates Tor von der Hellersdorfer Straße, unabhängig von der Villa, nutzen.

Der Kletterparcours (8), ein Ring verschiedener Spiel- und Klettergeräte für spielerisches oder auch anspruchsvolleres Klettern, ist nun fast vollendet. Es schließen sich der Calisthenics Park und Trampolinflächen (9) an. Dahinter werden demnächst die Ballfangzäune errichtet werden.

Und wenn all diese Flächen fertig gestellt sind und der Rundweg um die Sportflächen geschlossen ist und keine Baustellenzufahrt von der Gülzower Straße mehr gebraucht wird, dann ist die Zeit für den Pumptrack (10) gekommen, der sich in einer Schleife vom Nachbarschaftsgarten entlang der Gülzower Straße zur  Grundstücksgrenze am Kindergarten und zurück erstrecken wird.

Dann schließt sich der Kreis oder das Puzzle fügt sich, an dem nach der kreativen Idee eines Landschaftsarchitekten mehrere Firmen mitgewirkt haben, um die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu realisieren. Dann ist auch Zeit für eine Einweihungsfeier.