Besuch der Lernwerkstatt in der Blume Grundschule am 22.05.2024

Die Blumen-Grundschule kooperiert mit Kitas in ihrem Einzugsgebiet. Die AWO Kita Leonardo gehört zu den Kooperations Kitas. Von der Kita an die Grundschule – Übergangsbegleitung an der Blumen-Grundschule, das ist das große Thema.

Unter anderem können Kita-Kinder in SaPh-Stunden unter Anleitung von zwei Pädagoginnen in der Lernwerkstatt experimentieren. SaPh? Da muss man erst einmal googeln uns sich schlau machen, dahinter verbirgt sich die Schuleingangsphase der ersten beiden Schuljahre an Berliner Grundschulen.

Kita-Kinder können beim Besuch der Lernwerkstatt also schon einmal schnuppern, wie Schule ist.

Am 22.05.2024 besuchten Kinder der AWO Kita Leonardo die Lernwerkstatt in der Blumen Grundschule. Dieser Besuch war eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder. Mit einem Kurzfilm lernten sie, wie Wellen entstehen und führten dazu kleine Experimente durch. Sie konnten selbst Wellen im Wasser erzeugen und darin mit Farben, Milch und Spüli experimentieren.

Alle Kinder hatten großen Spaß dabei und möchten die Experimente gern in der Kita wiederholen. Das Kita Leonardo Team sagt dazu, das werden wir tun!

Und auf die Schule freuen sich die Kinder auch schon sehr.