Eindrucksvolles Zeichen gegen Rassismus – für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit durch die AWO Spree-Wuhle

Die AWO Spree-Wuhle hat sich auch 2022 wie in jedem Jahr im März an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt. Viele AWO Einrichtungen in Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain Kreuzberg waren rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März aktiv mit kreativen Aktionen unter dem Motto “Haltung zeigen”, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Exemplarisch für diese antirassistische Haltung ist das Statement am Zaun der AWO Kita Wuhlehopser in der Wuhletalstraße (siehe Titelfoto).

In Marzahn-Hellersdorf sind die Einrichtungen der AWO Spree-Wuhle e. V. Haltung aktiver Teil der vom Bündnis für Demokratie und Toleranz organisierten Aktionswoche gegen Rassismus.

Am 21. März führte das Stadtteilzentrum Mahlsdorf-Süd gemeinsam mit dem Bürgerverein Mahlsdorf-Süd eine Plakat-Aktion gegen Rassismus durch.

Am 25. März trafen sich Ehrenamtliche des AWO Stadtteiltreffs Hellersdorf-Nord und des SOS-Familienzentrums Berlin zu einem bunten Essen aus aller Welt im Garten des SOS-Familienzentrums. Gäste aus vielen Teilen der Welt u.a. aus Guinea, Kolumbien und Afghanistan brachten kulinarische Überraschungen für ein internationales Buffett mit, um gemeinsam die Leckereien zu genießen. Schminkasten und Pinsel sowie Spiele- und Sportangebote warteten auf die kleineren Gäste. Ein Picknick für ein weltoffenes, vielfältiges und friedliches Miteinander!

In der Jugendfreizeiteinrichtung „Die Nische” fand eine Projektwoche zum Thema (rassistische) Beleidigungen statt. Jugendliche berichteten von eigenen Erfahrungen mit schlimmen alltäglichen Beleidigungen und stellten ganz schnell gemeinsam fest, dass Beleidigungen unterschiedlich erfahren werden und dementsprechend schwer verletzen. Einig waren sich alle in der Feststellung „Manchmal können Worte mehr verletzen als ein Schlag ins Gesicht.“ Gemeinsam wurde vereinbart, dass diese „Nicht-Schönen“ und teils schrecklichen Wörter in der Einrichtung nicht mehr ausgesprochen werden.

Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Villa Pelikan veranstaltete sehr erfolgreich während der Aktionswoche ein buntes Flaggenmalen und führte eine Siebdruckwerkstatt zum Thema Antirassismus durch.

Der Wunsch, dass alle Menschen friedlich zusammenleben mögen, bestimmte unter dem Eindruck des Kriegs in Ukraine viele Aktionen am Internationalen Tag gegen Rassismus.

Der Abenteuerspielplatz Forcki in Friedrichshain-Kreuzberg aktualisierte sein Projekt unter dem Motto “Gemeinsam für ein friedliches Zusammenleben unter einem Sternenhimmel”, um zu zeigen, dass jeder Mensch der Hilfe benötigt, der vor Krieg flüchtet, der um sein Leben und das seiner Familie bangt, mit offenen Armen empfangen werden soll.
Bei der Graffitiaktion „Forcki Hall 2022“ am 26. März sprühten die ASP Besucher*innen ihre Gedanken und Gefühle in dieser Zeit.

Am 21. März zeigten die Mitarbeitende und Besucher*innen im Bayouma-Haus Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung, für Gleichheit und Gerechtigkeit.

Auch die Mitarbeitenden der Kita Lingulino in Kreuzberg gingen am Internationalen Tag gegen Rassismus auf die Straße, um Haltung zu zeigen gegen Diskriminierung, gegen Menschenfeindlichkeit und gegen Rassismus für Vielfalt, Demokratie und eine friedliche Welt!

Das AWO Begegnungszentrum Adalbertstraße in Kreuzberg gestaltete gemeinsam mit dem Netzwerk Kulturarbeit älterer Menschen den Internationalen Tag gegen Rassismus. im . Am 21. März fand die 5 vor 12 Aktion „HALTUNG ZEIGEN“ statt und es wurde gemeinsam das Newroz Fest gefeiert. Da immer noch Rassismus zum Alltag in Deutschland gehört, gingen über 60 Personen mit Transparenten und Krachmachern auf die Straße vor dem Begegnungszentrum, um lautstark ein Zeichen zu setzen, unter dem tollen Banner des Bildungsnetzwerks AG9 „Wir vernetzen uns gegen Diskriminierung und Rassismus“

Wunderschönes Frühlingswetter und super Musik boten den Rahmen, ganz in diesem Sinne gemeinsam das Nevroz Fest zu feiern.

(Fotos: Metin Yilmaz)