Einweihung Rutschenturm

Bereits auf der Eröffnungsfeier unserer neuen Kita am 31. August 2023 hat Leonardo, eines unserer ersten Kinder, gefragt: „And where is the slide?“ (Und wo ist die Rutsche?). Rechtzeitig vor Ende des ersten Kita-Jahres können wir nun feierlich verkünden: „Here it is!“ (Hier ist sie!)

Gemäß den Wünschen der Kinder, haben die Spielplatzbauer einen Turm mit Rutsche entworfen, der von zwei Seiten beklettert werden kann. Schon die Anlieferung und die Montage wurden von den Kindern voller Spannung verfolgt. Nach Prüfung durch einen Sachverständigen haben wir schließlich unser neues Spielgerät am 15. Juli 2024 eingeweiht.

Geschmückt mit Luftballons und verhüllt von einem riesigen Schwungtuch haben sich alle Kinder und Fachkräfte in einem Morgenkreis um den Rutschenturm versammelt. Mit Seifenblasen, einem Countdown, Applaus und Bonbonregen wurde das Gerät schließlich freigegeben. Leonardo durfte selbstverständlich als erstes Kind die Rutsche ausprobieren…

Die ersten Kletterversuche haben die Fachkräfte dann mit praktischen Tipps und notwendigen Hinweisen zur Sicherheit begleitet.

Die Kinder im Elementarbereich und viele der älteren Krippenkinder meistern den Aufstieg schon ganz allein. Für die allerjüngsten Kinder, deren Arme und Beine noch zu kurz sind und deren Muskeln noch etwas stärker werden müssen, fungieren die Leiter und die anspruchsvolle Kletterwand als natürlicher „Eingangsfilter“ wie es in der Fachsprache heißt. Sie beobachten eifrig das Tun der älteren Kinder und machen regelmäßig neue Aufstiegsversuche, die früher oder später erfolgreich sein werden.

Wir wünschen allen Kita-Kindern viel Freude mit unserem neuem Rutschenturm!

Das Team der Kita Alt-Stralau