Erinnerungen an Berliner Kolonialgeschichte

Am 20. September 2023 wurde im Beisein von Kultursenator Joe Chialo am ehemaligen Sitz der Deutschen Kolonialgesellschaft – Am Karlsbad 10, 10785 Berlin – dem damals so genannten „Afrika-Haus“ eine Erinnerungsstele eingeweiht und im Anschluss im heutigen Afrika-Haus in der Bochumer Str. 25 zu Berliner/deutscher Kolonialgeschichte diskutiert.

Mit der Mahn- und Erinnerungsstele am „Afrika-Haus“ wird lebendige gesellschaftspolitische Erinnerungsarbeit geleistet und die Rolle Berlins als Zentrum der Kolonialgeschichte des deutschen Kaiserreichs aufgezeigt.

Im heutigen  Afrika-Haus in der Bochumer wurde zu „Zeitgeschichte, Erinnerungen und Blick nach vorn – Das ehemalige „Afrika-Haus“ der deutschen Kolonialgesellschaft“ diskutiert.

Die Initiative dazu ist durch die Arbeit des 1993 gegründeten gemeinnützigen Vereins Farafina Afrika-Haus Berlin e.V. entstanden.

Dessen Gründer, Herr Oumar Diallo, ist ein Teilnehmender des vom CoNTeS Projekt organisierten Vielfaltszirkels und bereichert diesen u.a. mit seiner Expertise zu migrantischer Erinnerungskultur.
Frau Samira Tanana, Projektleiterin von CoNTeS, ist der Einladung zur Enthüllung der Gedenktafel gerne gefolgt.