Fête de la Musique am Balzerplatz

„Ab dem Nachmittag bis in die Nacht örtlich kräftige Gewitter. Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und Orkanböen.“ Eine schlechtere Wetterprognose kann es für den längsten Tag und die kürzeste Nacht und die Fête de la Musique kaum geben, es sei denn es droht ein plötzlicher Wintereinbruch. Für die JFE  Balzerplatz in Biesdorf, die sich erneut an der Fête de la Musique beteiligte, war schnell klar, heute gibt es keine Party „umsonst und draußen“, sondern Musik umsonst und drinnen. Der Stimmung und der Musik tat das keinen Abbruch. Angekündigt waren für die Fête drei acts, darunter zwei Hausbands aus der JFE Balzerplatz, die ihren alten Namen „Freizeithaus“ in diesem Jahr gegen JFE getauscht hat und bei der Fête mit der Auswahl der Bands die erfolgreiche Nachwuchsmusikarbeit im Haus vorstellen wollte.

Es startete „Van Balzer“ eine Haus Band, die schon aus den Vorjahren und den regelmäßigen Jam Sessions bekannt ist und die ihre treuen Anhänger*innen hat. Wie gewohnt begeisterte die junge Solistin mit großer Stimme mit Soul und Pop Covers wie Billie Jean oder Stand by Me und mit Hit The Road Jack als Zugabe. Interessant der Duo Auftritt mit dem Gitarristen, während sich der Rest der Band zurückzog, um den jungen Bandmitgliedern mehr Raum zu bieten. Souverän wie auch der sicher nicht einfache Einstieg vor zunächst abwartenden Publikum gemeistert wurde.

Es folgte von außen die Post- Punk Band „The Chickpees“, die erst zwei Tage vor der Fête auf Empfehlung der Organisatoren der Fête de la Musique ins Programm aufgenommen werden konnte. Sie spielten eher eigene englischsprachige Lieder, die sie noch nie veröffentlicht haben. Ihr einziges Cover war „Kiss Me“ von Sixpence None the Richer. Sie haben ordentlich Stimmung verbreitet und das Publikum animiert, von den Stühlen aufzustehen und zu tanzen.

Zum Abschluss trat dann die 2. Stammband vom Balzerplatz auf. „Dying Icarus“ begeisterte das Publikum mit Metal Covern, bspw. Ace Of Spades von Motörhead, Detroit Rock City von Kiss oder auch Breaking the Law von Judas Priest. Auch sie hatten einen großen Anhang dabei, der kräftig feierte während Metal Oldtimer durch das Haus klangen.

Nächstes Jahr feiert man am Balzerplatz dann hoffentlich wieder eine Fête de la Musique an einem lauen Sommerabend im Garten der JFE.