„Hallo Familie!“ – 23. LesBiSchwules Parkfest am 13. August 2022

Nach dreijähriger Pause gab es am 13. August 2022 beim 23. LesBiSchwulen Parkfest ein fulminantes Wiedersehen unter dem Motto „Hallo Familie!“.

Die Arbeiterwohlfahrt Spree-Wuhle e. V. als Veranstalterin gemeinsam mit der Initiativgruppe LesBiSchwules Parkfest hätte kein besseres Motto für ein solch wahres Familientreffen finden können, dass an diesem Samstagnachmittag Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*Menschen, Spaziergänger*innen aus dem Park und die ganze Nachbarschaft vereinte.

Einmal mehr bewahrheitete sich, dass zum Parkfest immer die Sonne scheint, wenn im Freiluftkino im Volkspark Friedrichshain „Ein Fest für Alle!“ stattfindet, das in Berlin traditionell den Pride Month beendet. Über den ganzen Nachmittag strömten an die 5.000 Besucher*innen in das Rund des Amphitheaters, um sich am Bühnenprogramm zu erfreuen, zu tanzen, zu singen und sich an den Ständen der meist ehrenamtlichen Projekte und freien Träger der lesbisch-schwulen Szene zu unterschiedlichsten Themen zu informieren.

Das Parkfest wurde von einem großartigen Bühnenprogramm geprägt, das einlud zum gemeinsamen Feiern und ein lebendiges Zeichen für mehr Toleranz, Akzeptanz und Solidarität setzte.

In bewährter Weise führte wieder Marie Mondieu (Stefan Kuschner) durch das Programm. ChrizzT am DJ-Pult eröffnete und lud Tanzen ein.

Im Anschluss stellte Marie Mondieu den Künstler Fatal Flash und seine Freunde von The LGBT Live e.V. vor, die Teile ihrer Show „Stay with Ukraine“ zeigten.

Die Kampagnenmanagerin Stana Iliev von All Out, einer globale Bewegung für LGBTIQ*-Rechte lud zu einem Workshop ein, um zu lernen, wie eine Petition für LGBTIQ*-Rechte richtig geplant, geschrieben und wirkungsvoll umgesetzt werden.

Für das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, von Beginn an Partner des Parkfests, begrüßte Stadträtin Annika Gerold die Parkfestbesucher.

Danach begeisterten JRL – Joy, Rhythm & Love mit einer kraftvollen, mitreißenden Show. Das Trio, in diesem Jahr neu im Programm, ist eine wahre Entdeckung und sollte zukünftig auf keinem Parkfest fehlen.

Bevor das Programm seinen Höhepunkt erreichte, bat Marie Mondieu den Sprecher der Parkfestgruppe und Kreisvorsitzenden der AWO Spree-Wuhle, Christian Meyerdierks, auf die Bühne. Der brachte seine Mitstreiter*innen vom Orgateam mit, um gemeinsam mit Marie Mondieu Danke zu sagen, für die alljährliche und ausschließlich ehrenamtliche Organisation des Festes. Danke liebe Josefine, Beate, Eileen, Kati, lieber Ricardo, Micha, Holger und Christian – ohne euren Einsatz hinter den Kulissen gäbe es das Parkfest als lebendiges Zeichen für mehr Toleranz, Akzeptanz und Solidarität und als Ort des gemeinsamen Feierns für die ganze Familie nicht.

Eine Danksagung geht ebenso an Stefan Kuschner alias Marie Mondieu, nicht allein für die sympathische und zugleich politische Moderation, sondern auch für die Organisation und Betreuung des Bühnenprogramms.

Ein Dank geht ebenso an die Sponsoren und Unterstützer des Parkfests, an das radioeins Freiluftkino Friedrichshain, an die Schönhauser Apotheke, die Bezirksapotheke, an cafe&bar Himmelreich und Kurhaus Korsakow und an das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.

Zum Höhepunkt des Fests spielten „Die Kusinen“ auf. Wenn sie Schlager der 70er Jahre regelrecht zelebrieren, bleibt niemand sitzen, die Tanzfläche ist zum Bersten gefüllt und allein die vorgerückte Stunde und der Lärmschutz im Park können dem ein Ende setzen.

Wir sehen uns hoffentlich wieder in einem Jahr, dann zum 24. LesBiSchwulen Parkfest an einem sonnigen Augustsamstag.