inklusive Spiellandschaft „Reise in ferne Galaxien“ eröffnet

Ende September wurde in der Friedrichshainer Krautstraße durch das Bezirksamt und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung der zweite Teil einer inklusiven Spiellandschaft unter dem Motto „Reise in ferne Galaxien“ eröffnet.

Für die benachbarte AWO Kita Leonardo schloss sich damit der Kreis eines mehr als dreijährigen Beteiligungsverfahrens für die Kinder von der Planung bis zur Gestaltung des Programms zur Eröffnung.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Kinder und einleitenden Worten durch die Bezirksstadträtin Frau Gerhold erinnerten für die Kita Frau El-Ayounai und Frau Tekin an die gelungene Kinderbeteiligung, für sie ein Beispiel wie Lebenswelten für Kinder gestaltet werden sollten.

Stolz präsentierten die Kinder mit Zeichnungen ihre Wünsche und ihre konkreten Vorstellungen wie Achterbahn, Riesenrad, Schaukel und Klettergerüst aussehen und funktionieren sollten.

Dann war es so weit, nachdem das rote Band zerschnitten war konnten die Kinder die barrierearmen Spielfläche, auf der Kinder mit und ohne körperliche Einschränkungen gemeinsam spielen können, für sich erobern und die Reise in ferne Galaxien starten.