Kiezgespräche

Am 09. August 2024 fand im Frauenprojekt Mariposa die Veranstaltung „Kiezgespräche“ mit Laura Rinaldi, Referentin für Kultur & Gesellschaft der Deutsche Gesellschaft e. V. (Verein zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa) zum Thema „Gesellschaftliche Teilhabe: Chancen für Beruf und Engagement für italienischsprachige Frauen in Berlin“ statt.
Beginnend mit der Geschichte der Migration in der Gastarbeiterzeit wurde aufgezeigt, was schon damals italienische Frauen an harter körperlicher Arbeit geleistet haben, während im Rampenlicht die Männer standen. Der geschichtliche Exkurs ging bis zu den neueren Migrationsbewegungen. Es wurden Möglichkeiten der beruflichen Integration und die entsprechenden Hilfsmöglichkeiten in Berlin gezeigt, darunter auch die verschiedenen Möglichkeiten der Integration über Ehrenamt. Am Ende der Veranstaltung warf Frau Rinaldi ein paar provokative Sätze an die Wand, über Geschlechtergerechtigkeit und Teilhabe und eine lebhafte Diskussion entwickelte sich. Mariposa bedankt sich bei Frau Rinaldi sehr für diese tolle und sinnvolle Veranstaltung. Das Format der Veranstaltung soll für weitere Kiezgespräche genutzt werden.