Kom-zen auf der Eröffnung der 50. Berliner Seniorenwoche

Vom 22. bis 29. Juni 2024 fand die 50. Berliner Seniorenwoche unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“. statt.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung fand in der Amerika-Gedenkbibliothek statt, begleitet vom Markt der Möglichkeiten, einer Informationsbörse für Organisationen, Vereine und Institutionen mit ihren Angebote speziell für Seniorinnen und Senioren.

Das Kompetenzzentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe und Pflege (Kom-zen) präsentierte sich mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten.

Der Stand fand viel Aufmerksamkeit und Besucher*innen von Politik, aus der Fachebene und von Seniorinnen und Senioren. Unter den Besucher*innen waren Cansel Kiziltepe, 2023 Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung; Ülker Radziwill, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Landesvorsitzende der AWO Berlin; Sebahat Atli und Derya Çağlar, Mitglieder im Abgeordnetenhaus von Berlin. Fachlichen Austausch gab es mit Margret Hampel, Koordinatorin von Silbernetz Berlin, Meltem Başkaya, Geriatriekoordination Reinickendorf und Chi Vu, Projektkoordination bei der Gesellschaft für Psychosoziale Gesundheitsförderung bei Migrantengruppen.

Das Kom-zen hatte für seinen Stand eine Weltkarte vorbereitet, um mit den Besucher*innen eine Verbindung zwischen der jeweiligen Herkunftsregion (Hintergrund) und Berlin herzustellen. Für diesen „Hingucker und Türöffner“ gab es viel lobende Anerkennung. Jedoch gehörten leider ältere Migrant*innen nicht sehr zahlreich zu den Besucher*innen der Eröffnung der Seniorenwoche. Eine geplante  kleine und anonyme Bedarfsermittlung mit der Zielgruppe der älteren Migrant*innen konnte deshalb nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Dennoch war das Kom-zen bei der Eröffnung der Seniorenwochen sehr gut sichtbar und erlebbar. So fanden viele Projektflyer sowie Flyer zur Berliner Seniorenpolitik eine rege Abnahme und von vielen Seite wurde Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Kom-zen geäußert, sowohl von politischer als auch Projektebene.