Martinsgansfahrt am 10.11.22 nach Buckow

Am 10. November 2022 starteten wir mit 43 Teilnehmern unsere diesjährige Martinsgansfahrt. Wie immer waren wir eine gemischte Gruppe aus Mitgliedern der AWO Abteilung Kreuzberg und Gästen, u. a. vom Sozialwerk Bund..

Von Berlin-Kreuzberg fuhren wir bei ruhigem und sonnigem Herbstwetter via Bundesstraße 1 in Richtung Buckow /Märkische Schweiz.

Der Luftkurort Buckow, eingebettet in die malerische Umgebung der Märkischen Schweiz, hat vieles zu bieten, was uns kompetent und liebevoll von unserem Stadtführer  beschrieben und gezeigt wurde.

Vor dem Mittagessen machten wir einen Stopp bei der legendären Bäckerei Berendt, die extra für unsere Reisegruppe geöffnet und ihr berühmtes Kneipp-Urkorn-Brot gebacken hatte.

Weiter ging es zur Gaststätte Märkische Schweiz, in der ein leckeres Martinsgansessen auf uns wartete.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Neuhardenberg. Zunächst besichtigten wir die bekannte Schinkelkirche, in der uns die Kantorin Interessantes zur Geschichte und Kunst der Kirche erklärte. Im Anschluss hörten wir sogar noch ein kleines Orgelkonzert, eigens für unsere Gruppe dargeboten.

Danach hatten wir bei einem kleinen Spaziergang die Gelegenheit die Außenanlagen des Schlosses Neuhardenberg und den Schlosspark mit der ca. 200 Jahre alten Platane zu besichtigen. Auch hier erfuhren wir viel Interessantes durch unseren Reisebegleiter.

Zum Kaffeegedeck (mit selbstgebackenen Torten nach Wahl) kehrten wir dann wieder in Buckow ein.

Bei der Rückfahrt nach Berlin konnten wir die Gedanken bei der Fahrt durch die schöne Landschaft nochmal schweifen lassen und einen weiteren unvergesslichen Tag abschließen.

Wie immer danken wir unserem Frank Fuhrmann vom RCB für die gute Organisation und dem Busfahrer Peter für das sichere Fahren und Rangieren durch enge Gassen, sowie dem Stadtführer vor Ort für die Begleitung.

A. D.