Nachhaltigkeits- und Ehrenamtsfest im AWO-Begegnungszentrum

Am 20.09.2024 fand im Zeichen der Berliner Freiwilligentagen und Interkulturellen Wochen das Nachhaltigkeits- und Ehrenamtsfest im AWO Begegnungszentrum Adalbertstraße statt.

Die Einladung zu diesem schon traditionellen Fest traf auf großen Widerhall und so konnten sich die Organisator*innen über eine große Beteiligung freuen.

Der Tag begann mit dem Hissen der Fahne des Nachhaltigkeitsfestes und der Vorstellung der neuen Gartengruppe und der Freiwilligenkoordinatorin Anke. Sie hatte nicht nur das Fest mit organsiert, sondern auch ein neues Projekt für den Garten des Begegnungszentrums entwickelt, das die Gartengruppe noch lange beschäftigen wird. Schon heute sind alle gespannt auf das Ergebnis.

Ein Team von Kolleg*innen und Ehrenamtlichen kochte den ganzen Vormittag. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde mit Kürbissen aus dem Garten und geretteten Lebensmittel ein leckeres Essen zubereitetet.

Am Nachmittag waren zwei interessante Projekte im Angebot, an denen alle viel Spaß hatten.

Curioso – das Kinderlabor aus der Nachbarschaft war wieder einmal zu Gast und bot einen ein Kräuterworkshop für alle Altersgruppen.

Die Jugendverkehrsschule am Wassertorplatz bot einen kreativen Workshop mit dem Farbschleuder-Fahrrad. Mit einem Fahrrad, vielen bunten Farben und durch kräftiges Strampeln konnten kreative Bildererstellt werden.  Alle Teilnehmer*innen waren begeistert und haben viele Bilder gemacht.

Die Expert*innen für Imkerei Ben und Jaja haben sich einen Moment Zeit genommen, sich um die Bienen gekümmert und Honig geerntet. Die Bienenkästen sind eine wirkliche Bereicherung für das Begegnungszentrum.

Das Nachhaltigkeits- und Ehrenamtsfest im Begegnungszentrum war ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank geht an das Team des Begegnungszentrums, alle Ehrenamtlichen und Besucher*innen, die diesen besondere Veranstaltung, geprägt von viel Sonnenschein und Lächeln, möglich gemacht haben!

Die neue Gartengruppe trifft sich ab sofort jeden Mittwoch von 10:00 bis 16:00 Uhr. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bitte bei Anke (Gruppenleiterin) oder bei Ark Lucia (stellv. Einrichtungsleiter*in, Gemeinwesen-/Senioren-*innenarbeit, Queer&Diversity) per E-Mail: a.lucia@awo-spree-wuhle.de