November Vorstandstour

Der Kreisvorsitzende der AWO Spree-Wuhle, Christian Meyerdierks, und der Kreisgeschäftsführer, Holger Langkau, besuchten am Samstags, 18. November 2023, drei Einrichtungen mit Angeboten für die Berliner Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg bzw. mit einem berlinweiten Profil.

Das Haus der Begegnung AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd entwickelt sich zunehmend zu einem Nachbarschaftstreff für alle Altersgruppen, von Familien mit Kleinkindern bis zu Menschen mit Lebenserfahrung. Die Vermittlung von Informationen, Einblicken und Erfahrungen zu unterschiedlichen Kulturen ist ein Schwerpunkt des Stadtteiltreffs.

Das kom-zen, Kompetenzzentrum interkulturelle Öffnung der Altenhilfe, blickt auf fast 20 Jahre Engagement in der Sensibilisierung der Altenhilfe für die Belange der Menschen mit Migrationsgeschichte, die als Arbeitsmigrant*innen der ersten Generation nunmehr Anspruch auf eine kultursensible Betreuung im Alter haben.

Der Abenteuerspielplatz FORCKI am Forckenbeckplatz in Friedrichshain beging in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Abenteuerspielplätze eröffnen Freiräume für Kinder. Der ASP steht vor der großen Herausforderung, sein Angebot in einer sich rasant verändernden Nachbarschaft immer wieder neu zu erfinden.

Die Gespräche zwischen Vorstand, Geschäftsführung und den Einrichtungen haben gezeigt, dass die AWO Spree-Wuhle nur gemeinsam die Probleme der Menschen in unseren Bezirken lösen kann. Es sind besonders die Belange der Familien und der Schwächsten in unserer Gesellschaft, die allen gemeinsam ein Anliegen sind. In Berlin wie in Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg, die geprägt von Vielfalt und Dynamik sind, will die AWO Spree-Wuhle in diesen herausfordernden Zeiten einen Beitrag leisten, positive Veränderungen für die Menschen zu ermöglichen.