Nur gemeinsam stark! – für Demokratie und Vielfalt!

Nur gemeinsam stark! – für Demokratie und Vielfalt! Together we take a stand! Democracy needs Diversity!

Unter diesem Motto demonstrierte am 27. Juli 2024 der 46. CSD Berlin – Berlin Pride durch Berlin. Der AWO Kreisverband Berlin Spree-Wuhle war wie in den letzten Jahren mit einem eigenen Truck – Wagen 24 mitten im bunten Demonstrationszug.

Die AWO Spree-Wuhle sieht es als gesellschaftlichen Auftrag, sich für Vielfältigkeit, gegen Gewalt und Stigmatisierung von queeren Menschen, für eine Gesellschaft, in der queere Menschen frei von Diskriminierung und Ausgrenzung leben können, einzusetzen. Das entspricht den fünf Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit.

Bei Regen und bei Sonnenschein war es ein beeindruckender Tag mit unvergesslichen Erlebnissen, mit großartigen Menschen auf der Straße, vor, hinter, neben und auf dem AWO-Truck, dem Wagen Nummer 24. Auf dem Wagen konnten die Vertreter*innen der AWO Spree-Wuhle viel politische Prominenz begrüßen. Wie im letzten Jahr kam der Regierende Bürgermeister Kai Wegener vorbei. Kurz danach besuchte Bürgermeisterin Franziska Giffey ebenso den Festwagen wie später auch Bundesministerin Lisa Paus.

Der AWO Wagen warb im Umzug zugleich für das 25. LesBiSchwule Parkfest Friedrichshain am 10. August im Freiluftkino Friedrichshain. Dann sind alle eingeladen zum alljährlichen Abschluss des Pride Month in Berlin.