Schuldnerberatung immer wichtiger und deshalb stark nachgefragt

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten – gestiegenen Preise für Lebensmittel, höheren  Energiekosten und Löhnen und Renten, die bislang nicht steigen macht sich eine Inflations-Schere auf, die für immer mehr Menschen ein Abrutschen in die Schuldenfalle bedeuten kann.

Die Schuldenproblematik kommt in der Mitte der Gesellschaft an, das sieht auch die Leiterin der Schuldnerberatung der AWO Spree-Wuhle, Susanne Wilkening, so. Das rbb Inforadio hat in den letzten Tagen die wachsende Schuldenproblematik und Möglichkeiten der Hilfe vorgestellt.

In einem Interview mit dem rbb befürchtet Susanne Wilkening, dass erst im Frühjahr mit den dann erfolgenden Energie- und Betriebskostenabrechnungen die Problematik richtig offenbar werden wird, und gibt den Rat, dann ohne falsche Scham und langes Abwarten professionelle Hilfe bei den Schuldnerberatungen der Wohlfahrt in Anspruch zu nehmen. Eine Erstberatung erfolgt zumeist sofort.

Der Beitrag mit dem Interview zum Anhören