Sommertour der Sozialstadträtin

Pünktlich zum Sommerferienbeginn am Montag, 22.07.24 startete die Bezirksstadträtin für Soziales in Marzahn-Hellersdorf, Juliane Witt ihre Tour zu den Stadtteilzentren im AWO Stadtteiltreff Hellersdorf-Nord. Die Sommerzeit wird genutzt für einen Dialog mit den Stadtteilzentren und ihren Trägern zur weiteren Ausgestaltung der Stadtteilarbeit.

An der Beratung nahmen für den Bezirk Juliane Witt, Bezirksstadträtin Soziales, Kerstin Moncorps, Koordination Stadtteilarbeit und Danny Dormann, Haushalt/Finanzen sowie für die AWO Spree-Wuhle Ricardo Fonseca, stellvertretender Geschäftsführer und Ana Maria Villegas Cabrolier, Einrichtungsleiterin STT Hellersdorf-Nord teil.

Es gab einen regen Austausch zur aktuellen Situation im Kiez, zu Entwicklungs- und Gestaltungspotentialen mit Blick auf Bedarfe, Angebote und den Standort in der Kastanienallee.

Als aktuelle Herausforderung für das Stadtteilzentrum wurde der auffällig wachsende Bedarf an Hilfe für Migrant*innen formuliert. Natürlich war die Haushaltsplanung 2025 und 2026/27 ein Schwerpunkt des Austauschs.

Ganz aktuell waren der Sommer und die Anforderungen der Hitzehilfe ein Thema. Wie viele andere Stadtteiltreffs beteiligt sich der AWO Stadtteiltreff am Projekt Refill. Ab sofort können bedürftige Bürger*innen im Stadtteiltreff ihre Trinkflasche mit Leitungswasser nachfüllen. Die Sozialstadträtin und die Einrichtungsleiterin brachten gemeinsam einen Wassertropfen-Aufkleber an, mit dem die Refill Stationen gekennzeichnet werden.

Der Besuch der Sozialstadträtin verlief in herzlicher und gleichzeitig sehr konstruktiver Atmosphäre. Ein begeisterter Bericht der Sozialstadträtin auf Facbook zeigt, es hat ihr gefallen und sie schätzt die Arbeit unseres Stadtteiltreffs. Juliane Witt – 🟥 „Hier können Sie Ihre Wasserflasche auffüllen“… | Facebook