Sorbischer Kulturnachmittag

Am 27. September 2024 fand im AWO Stadtteiltreff Haus der Begegnung Mahlsdorf-Süd ein sorbischer Kulturnachmittag in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung eines sorbischen Kultur- und Informationszentrums in Berlin SKI e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch Dr. Sufian Weise, den Leiter des Stadtteiltreffs gab es eine Begrüßung  mit einem sorbischen Lied, präsentiert vom Berliner Sorbischen Singkreis von Marek Slodička. Anschließend stellte Herr Pech von der Gesellschaft zur Förderung eines sorbischen Kultur- und Informationszentrums in Berlin die Geschichte , Kultur und Kunst der Sorben in Brandenburg und Sachsen vor.

Im Austausch mit den Besucher*innen der Veranstaltung gab es Antworten auf viele Fragen zu sorbischer Sprache, Kultur und Teilehabe am gesellschaftlichen und politischen Alltag. Slodička und der Berliner Sorbische Singkreis luden dann zu sorbischer Musik und vor allem zum gemeinsamen Singen ein.

Der Nachmittag endete mit einem gemeinsamen leckeren sorbischen Essen – traditionell Quark mit Leinöl, Pellkartoffeln uns saurer Gurke- und anschließendem Zusammensein. Die 26 Teilnehmer*innen waren sehr begeistert.

Die Veranstaltung wurde organisiert im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projekts „ Vielfalt durch Begegnung erlebbar machen“. Das AWO-Team des AWO Stadtteiltreffs Mahlsdorf-Süd bedankt sich für Wertschätzung seiner Arbeit für kulturelle Vielfalt.