Spargelfahrt der AWO Abteilung Kreuzberg zum Domstiftsgut Mötzow und zum Jakobshof Schäpe

Die traditionelle Spargelfahrt führte in diesem Jahr am 22. Mai zum Domstiftsgut Mötzow und zum Jakobshof in Schäpe. Bei idealem Maiwetter nahmen 43 Mitglieder und Gäste der AWO Abteilung Kreuzberg an diesem Ausflug teil.

Die Bustour führte über Autobahn und Bundesstraße quer durch Land und Stadt Brandenburg. Bei einem kurzen Zwischenstopp bei Saarmund stieg der örtliche Reiseleiter zu uns in den Bus und dann ging die Fahrt weiter zum ersten Ziel, dem Spargelhof Domstiftsgut Mötzow, das pünktlich zur Mittagszeit erreicht wurde.

Zum Mittagstisch erwartete die Reisegruppe wie in den vergangenen Jahren ein sehr leckeres und reichhaltiges Spargelbüffet. Für Interessenten gab es die Möglichkeit sich über die Geschichte des Domstiftguts und die Spargelverarbeitung zu informieren.

Weiter ging die Busreise über Brandenburg an der Havel nach Lehnin, wo das berühmte Zisterzienserkloster besucht wurde. Über Klaistow, Fichtenwalde und Beelitz Heilstätten führte die Reise durch das Beelitzer Spargelanbaugebiet weiter zum zweiten Ziel des Ausflugs, den Jakobshof in Beelitz OT Schäpe. Dort wurde die Gruppe mit einem großen Stück frischem Obstkuchen und Kaffee verwöhnt und es gab Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang.

In Mötzow wie in Schäpe gab es zudem die Gelegenheit, die Hofläden zu besuchen und regionale Produkte und auch erntefrischen Spargel zu kaufen. Es war ein wunderbarer, unvergesslicher Ausflug für die ganze Gruppe, die sich ganz herzlich bei Frank Fuhrmann, dem Reiseleiter des Reiseclubs Berlin-Brandenburg, und dem Busfahrer bedankte.

A.D.