Spiel und Spaß und Frühlingssonne – Kinder-Sportfest 2023

Alljährlich im Frühling startet in der Kita Leonardo ein Kinder-Sportfest. Dass dieses Fest als Projekt des Azubi-Teams organisiert wird, ist eine schöne Tradition. Die Verantwortung von der Planung bis zur Durchführung des Sportfests am 9. Mai lag auch in diesem Jahr bei den Azubis der Kita. Natürlich hat wieder das ganze Team bei der Vorbereitung mitgewirkt und unterstützt.  Neu dagegen war, dass der Kinderrat der Kita die Planungen ganz aktiv mitbestimmt hat. Die Kinder haben in den Gruppen und im Kinderrat gemeinsam beraten, welche Angebote auf dem Programm stehen sollten. Und so wurden Wasserrennen, Sackhüpfen, Zick Zack Wettrennen und Bowling gewählt, während zum Beispiel Basketball keine Zustimmung fand. Für den Abschluss des Festes wurde von den Kindern Pizza aus der Küche bestellt.

Am Tag des Sportfests schien die Frühlingssonne, wunderbare Voraussetzung für ein gelungenes Fest mit Spaß und Spiel für Alle. Wettrennen, Weitsprung, Kegeln und vor allem Sackhüpfen waren die Höhepunkte. Beim Sackhüpfen hielt es selbst das Team nicht auf den Zuschauerplätzen. Mitmachen und sogar Mithüpfen macht auch Großen viel Spaß.

Zum Abschluss gab es Urkunden und strahlende Kinderaugen – ganz klar, dass  auch die Auswertung des Sportfests im Kinderrat ergab, dass die Kinder zufrieden, begeistert und happy waren.