Start des Vielfaltszirkel Mitte

Der Runde Tisch – Vielfaltszirkel Mitte – hat sich am Freitag, 11.10.2024 im Haus Bottrop Wedding erfolgreich konstituiert.

Im Rahmen des Projekts “Community Netzwerk für Teilhabe und Selbstbestimmung (CoNTeS)”, der sich auf die Bedarfe, Ressourcen und Selbstdarstellung von kleineren migrantischen Vereinen, Organisationen und Initiativen konzentriert, hat die Sitzung mit vielen Stakeholder*innen und Netzwerkpartner*innen stattgefunden.

Nach einer persönlichen Vorstellung der anwesenden migrantischen Organisationen, ging es um die Vorstellung des Projektes CoNTeS mit seinen Leitzielen.
Im Anschluss hat sich das Bezirksamt mit seiner Arbeit vorgestellt, dabei ging es speziell um die Ausschreibung des Integrationsfonds.

Es ging weiter mit einer spannenden Diskussion über die spezifischen Bedarfe der anwesenden migrantischen Organisationen.
Wir haben die Fragen „Was brauchen die Organisationen, um effektiver arbeiten zu können (z.B. finanzielle Unterstützung, rechtliche Beratung, Netzwerke)?“ und „Herausforderungen und Bedarfe von migrantischen Organisationen (z.B. Zugang zu Ressourcen, Partizipation, Selbstdarstellung)“ erörtert.

Nach der Pause ging es in der Diskussionsrunde 2 um Ressourcen und Unterstützung. Folgende Fragen wurden hier beraten: „Identifikation von Ressourcen, die innerhalb des Vielfaltszirkels oder durch externe Partner*innen zur Verfügung stehen“ und „Wie können die Vereine und Initiativen besser zusammenarbeiten, um ihre Ressourcen zu maximieren?“

Ich bedanke mich herzlich an die Mitarbeiterinnen des Bezirksamtes Mitte des Büros für Partizipation und Integration für die tolle Unterstützung und Begleitung des Vielfaltszirkels Mitte.
Vielen Dank an die Kolleg*innen des Kreisverbandes Mitte und der Leiterin des Haus Bottrop für die Hilfe. Ihr wart eine großartige Unterstützung.

Es geht im nächsten Jahr weiter mit vielen Ideen und Veranstaltungen.

Samira Tanana