Tag der offenen Tür am Balzerplatz

Die JFE Balzerplatz in Biesdorf hatte Ende September zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Kommt rein – so die Einladung an die Nachbarschaft, sich ein eigenes Bild von den Veränderungen im Haus zu machen. Programmatisch bedingt war in diesem Jahr die Namensänderung von Freizeithaus zu Jugendfreizeiteinrichtung. Schwerpunkt der JFE Balzerplatz sind generationsübergreifende Angebote für Besucher*innen ab 11 Jahren.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden in den letzten Monaten schon viele Räume neugestaltet. Bereits im Frühjahr wurde der große Clubraum renoviert. Zum Tag der offenen Tür wurde die neu eingerichtete Bibliothek vorgestellt. Entwurf und Umsetzung, Möbelauswahl und – aufbau, alles wurde in Eigenverantwortung der Jugendlichen realisiert. Und auch in den Bücheregalen finden sich die Interessen der Nutzer*innen wieder, Comics, Mangas, Fantasy …

Im Offenen Bereich gibt es Kochkurs, Sport- und Bewegungsangebote, Spiele (Sammelkartenspiele, Brett- und Kartenspiele), Rollenspiele wie Dungeons and Dragons und Warhammer 40k. Als Projekte werden Sticker, Tresen, Kochen, Basteln , Ton- und Videoschnitt und Musikraum angeboten.

Neugierige konnten sich einen ersten Eindruck bilden, live einer Bandprobe folgen, sich der TT Challenge mit dem Meister des Hauses stellen oder einmal schauen was sich hinter den Rollenspielen Dungeons and Dragons und Warhammer 40k verbirgt.

Und vom selbstgebackenen Käsekuchen aus dem Kochprojekt am Tresen blieb nix übrig.

An der Schwelle zur kalten und dunklen Jahreszeit bot der Tag der offenen Tür einige Anregungen für Freizeitgestaltung im Warmen und mit Freund*innen.