Überraschung zum Kindertag

„Heute ist in der Kita alles neu!“ (Leopold 5 ½ Jahre)

Nach dem sonnigen Kindertagswochenende erwartete die Kinder der AWO Kita Alt-Stralau eine große Überraschung.

Die Erzieher*innen hatten an den vorangegangenen Teamtagen die Funktionsräume entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder umgestaltet. Außerdem wurde das vorhandene (Spiel-) Material drinnen und draußen erweitert. Nach einer musikalischen Begrüßung im Morgenkreis wurde alles in Augenschein genommen und vor allem ausprobiert.

Heiß begehrt war sogleich das neue Gartenhäuschen. Es lädt zum Verstecken und zum fantasievollen Spielen ein.

Zwei kleine Schaukeltiere bringen vor allem den jüngeren Kindern viel Freude und sprechen u.a. den Gleichgewichtssinn und die Körperspannung an. Eifrig wird damit um die Wette geritten.

In ständiger Benutzung ist nun auch der neue Basketballkorb. Kleine und große Bälle verschiedener Beschaffenheit werden von nah und fern sowie aus unterschiedlichen Positionen hindurchgeworfen. Ausdauer, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit sind dabei besonders gefragt.

Wassermelone und ein kleines Eis zum Dessert stimmten alle Kinder glücklich und zufrieden.