- Mai Magnus Hirschfeld Tag: Seele der Queeren Community
Der deutsche Arzt und Sexualforscher, war schwul, Sozialist und Jude. Hirschfeld gründete vor über 100 Jahren das erste Institut für Sexualwissenschaft in Berlin, wo er alle Sexualitäten erforschte. Am 14. Mai 2024 würdigt das Land Berlin das Leben und Wirken des Kämpfers für die Liebe!
Es gibt noch so viel, was man zu Magnus Hirschfeld sagen kann. Und genau deshalb wollen wir im gesamten Monat Mai das Leben von Hirschfeld und seine Bedeutung für die heutige queere Community in die Mitte der Berliner Stadtgesellschaft bringen. Geboren am 14. Mai 1868 – gestorben an seinem Geburtstag am 14. Mai 1935. Es liegt also auf der Hand: der 14. Mai ist der Magnus Hirschfeld Tag!
Im gesamten Monat Mai, der auch der 10. Berliner Queer History Month ist, finden unterschiedliche Veranstaltungen zu Hirschfeld statt. Sei dabei und lerne „Tante Magnesia“, wie Hirschfeld liebevoll von der damaligen Community genannt wurde, kennen!
Weitere Informationen zu allen Berliner Aktionen zum Magnus Hirschfeld Tag und zum Leben Magnus Hirschfelds unter magnus-hirschfeld-tag.de und auf dem Instagram-Profil @awobegegnungszentrum zum Beitrag des AWO Begegnungszentrums.
#magnus2024 #hirschfeld #regenbogenhauptstadt #queer #vielfalt #awoqueer