Info
Keine aktuellen Meldungen.
Pädagogische Schwerpunkte
Wir gestalten unsere pädagogischen Zielsetzungen nach dem Berliner Bildungsprogramm. Unsere Bildungsarbeit geschieht bedürfnis- und situationsorientiert. Der strukturierte Tagesablauf bildet den Rahmen, den die Kinder zur Orientierung brauchen.
Nestbereich
Unsere jüngsten Kinder werden in einem eigenen Nestbereich betreut. Dort finden auch die Eingewöhnungen (wir orientieren uns an Peergroups) statt. Mit steigender Sicherheit weiten die Kinder ihren Bewegungsradius aus und erleben schließlich die ganze Kita als ihren Lernraum. Kompetente und sensible Erzieher*innen nehmen ihre große Verantwortung gerade in diesem ersten Zeitabschnitt der Kita sehr ernst.
Inklusion
Wir leben inklusive Bildung. Regelmäßiger Austausch im Team und mit anderen Integrationsfacherzieher*innen ermöglicht die individuelle Förderung aller Kinder. Da wir ein kleines Haus sind, haben wir die Möglichkeit, flexibel auf verschiedene Bedürfnisse zu reagieren. Toleranz und Mitbestimmung werden bei uns von Mitarbeiter*innen, Eltern und Kindern gelebt. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung erwirbt man nur, indem man sie übt.
Pädagogischer Alltag
Die Kinder bewegen sich während des gesamten Aufenthaltes in der Kita. Da Bewegung die Grundlage für die gesunde Entwicklung jedes Menschen ist, unterstützen wir dieses Bedürfnis gezielt mit geleiteten Angeboten. Darüber hinaus gehen sie während der großzügigen Freispielphasen ihrem individuellen Bedürfnis nach Bewegung und Ruhe nach.
Das emotionale Erleben, die Sinneserfahrung, die Bewegung und die Sprache werden in unserer Kita selbstverständlich miteinander verknüpft, um so alle Bildungsbereiche abzudecken. Soziales Zusammensein erleben und erlernen die Kinder beim gemeinsamen Singen im Morgenkreis, bei den Mahlzeiten und während des Spiels. Mit Kindern verschiedener Altersstufen, kultureller Hintergründe, Sprachen und Fähigkeiten zu spielen, ermöglicht soziales Lernen und den Erwerb komplexer kommunikativer Fähigkeiten.
Wir bieten unseren Kindern ein selbstzubereitetes Frühstück und Vesper an. Wir verwenden Produkte aus unserem Garten (Kräuter, Tomaten o.ä.), sowie saisonale und regionale Produkte.
Das emotionale Erleben, die Sinneserfahrung, die Bewegung und die Sprache werden in unserer Kita selbstverständlich miteinander verknüpft, um so alle Bildungsbereiche abzudecken. Soziales Zusammensein erleben und erlernen die Kinder beim gemeinsamen Singen im Morgenkreis, bei den Mahlzeiten und während des Spiels. Mit Kindern verschiedener Altersstufen, kultureller Hintergründe, Sprachen und Fähigkeiten zu spielen, ermöglicht soziales Lernen und den Erwerb komplexer kommunikativer Fähigkeiten.
Wir bieten unseren Kindern ein selbstzubereitetes Frühstück und Vesper an. Wir verwenden Produkte aus unserem Garten (Kräuter, Tomaten o.ä.), sowie saisonale und regionale Produkte.
Das Team
Um hochwertige frühkindliche Bildung gewährleisten zu können, besuchen alle Mitarbeiter*innen regelmäßig Fortbildungen. Teamsitzungen und Teamtage dienen nicht nur der Organisation der Kita, sondern auch dem professionellen Austausch. Wir sind bestrebt, für unsere Auszubildenden einen anregenden Lernraum zu ermöglichen, um sie bestmöglich auf den beruflichen Alltag vorzubereiten.